Heilpilze

Die Natürliche Kraft aus der Natur

Pilze sind wegen ihres guten Geschmacks und ihren vielfältigen Nähr- und Vitalstoffen eine wertvolle Bereicherung unseres Speiseplans. Dass Vitalpilze auch positive Eigenschaften auf den Körper haben, wusste bereits der Steinzeitmensch „Ötzi“ und auch manches mittelalterliche Kloster.
Vor allem in den asiatischen Ländern wurden Vitalpilze über Jahrtausende hinweg genauso selbstverständlich geschätzt wie Heilkräuter und Gewürze. Dieses Wissen kehrt nun auch langsam wieder zu uns zurück.


Mit den Vitalpilzen schenkt uns die Natur eine sehr reichhaltige vegetarische Eiweißquelle. Vor allem Coprinus, Hericium und Shiitake enthalten eine besonders große Menge an Eiweißbausteinen. Die meisten Vitalpilze enthalten zudem alle acht für den menschlichen Körper notwendigen (essentiellen) Aminosäuren sowie eine Fülle an weiteren Vitalstoffen.

Heilpilze


Agaricus Extrakt

Vitalpilzkomplex mit Vitamin C für das Immunsystem
Der Agaricus ist wegen seines an Mandeln erinnernden Geruchs auch als Mandelpilz (Agaricus brasiliensis) bekannt, wird aber auch Sonnenpilz oder Lebenspilz genannt. Der Pilz zählt zu den Champignonverwandten und ist ein beliebter, besonders schmackhafter Speisepilz. Er stammt ursprünglich aus dem brasilianischen Regenwald, wird aber auch im asiatischen Raum kultiviert. In jüngster Zeit findet der Agaricus auch in Europa Anwendung als Vitalpilz. Er enthält neben vielen Vitalstoffen eine besonders große Menge an hochwertigen Polysacchariden und Beta-Glucanen.

Agaricus Extrakt enthält zusätzlich Vitamin C mit seinen vielfältigen Eigenschaften insbesondere als Beitrag zur normalen Funktion des Immunsystems.

Heilpilze

Coprinus Extrakt
Vitalpilzkomplex mit Vitamin C für den Energiestoffwechsel

Der Coprinus (Coprinus comatus) ist in Mitteleuropa beheimatet und wird im deutschsprachigen Raum auch Schopftintling oder Spargelpilz genannt. Er erinnert im Geschmack an Spargel und ist daher ein beliebter Speisepilz.
Coprinus ist besonders reich an Vitalstoffen und Eiweißen. Da der frisch gepflückte Coprinus nicht sehr lange haltbar ist, bietet sich hier die Verwendung des zu Extrakt verarbeiteten Pilzes an. Im Extrakt sind auch besonders hohe Mengen an wertvollen Beta-Glucanen enthalten.

Coprinus Extrakt enthält zusätzlich Vitamin C mit seinen vielfältigen Eigenschaften insbesondere als Beitrag zu einem normalen Energiestoffwechsel.

Heilpilze

Cordyceps Extrakt
Vitalpilzkomplex mit Vitamin C zur Verringerung von Ermüdung

Cordyceps (Cordyceps sinensis, Raupenpilz), war schon im 15. Jahrhundert ein hochgeschätzter und fast unbezahlbarer Pilz, nachdem die Yak-Hirten in Tibet beobachteten, dass ihre Rinder nach dessen Genuss leistungs- und widerstandsfähiger waren.
Der Pilz wächst wild im tibetischen Hochland in Höhenlagen von 3.000 bis 5.000 Metern, wird inzwischen aber auch kultiviert. In der traditionellen chinesischen Ernährungslehre gilt er als Unterstützer für Qi und Yang.

Cordyceps Extrakt enthält zusätzlich Vitamin C mit seinen vielfältigen Eigenschaften insbesondere als Beitrag zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung.

Heilpilze

Hericium Extrakt
Vitalpilzkomplex mit Vitamin C für das Nervenund Immunsystem


Hericium oder Stachelbärte sind eine kleine Pilzgattung und gehören zur Ordnung der Täublingsartigen. Ein besonders beliebter Speisepilz dieser Gattung ist der Igelstachelbart (Hericium erinaceus). Stachelbärte sind weltweit verbreitete Holzbewohner und sind außerdem gut zur Zucht geeignet.
In der traditionellen chinesischen Ernährungslehre werden vor allem die allgemein harmonisierenden Eigenschaften des Hericium sehr geschätzt. Im Extrakt sind hohe Mengen an wertvollen Beta-Glucanen enthalten.

Hericium Extrakt enthält zusätzlich Vitamin C mit seinen vielfältigen Eigenschaften insbesondere als Beitrag zur normalen zur Funktion des Immunsystems

Heilpilze

Maitake Extrakt
Vitalpilzkomplex mit Vitamin C für das Immunsystem sowie Knochen und Knorpel

Der Vitalpilz Maitake (Grifola frondosa, Gemeiner Klapperschwamm) ist eine Pilzart aus der Familie der Riesenporlingsverwandten.
Sein Verbreitungsgebiet reicht von den Subtropen bis in nördlichere, gemäßigte Zonen. In Japan wird er seit 3000 v. Chr. gesammelt und verzehrt, er gehört dort neben dem Shiitake zu den wichtigsten Speisepilzen. Vor allem in China findet er schon seit langem breite Anwendung in der traditionellen chinesischen Ernährungslehre. Neben Ergosterin (Vitamin D-Vorstufe) und Polysacchariden enthält er noch viele andere Vitalstoffe.

Maitake Extrakt enthält zusätzlich Vitamin C mit seinen vielfältigen Eigenschaften insbesondere als Beitrag zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Knochen und Knorpel und zur normalen Funktion des Immunsystems.

Heilpilze

Polyporus Extrakt
Vitalpilzkomplex mit Vitamin C für Haut und Bindegewebe

Polyporus (Polyporus umbellatus, Eichhase) ist ein wohlschmeckender Speisepilz. Er wächst in dichten Büscheln von Juni bis Oktober auf dem Boden von Eichen und Buchenwäldern. So ein Büschel kann bis zu 100 Fruchtkörper enthalten, die bis zu 20 kg schwer sein können. Charakteristisch sind die hellbraunen, zwei bis fünf Zentimeter breiten Hüte. Sein Hauptverbreitungsgebiet ist Asien, wo er als Speisepilz sehr geschätzt wird. In der traditionellen chinesischen Ernährungslehre wird er schon seit über 2.000 Jahren verwendet und gilt dort vor allem als Yinstärkend. In Europa ist der Polyporus nur selten zu finden.

Polyporus Extrakt enthält zusätzlich Vitamin C mit seinen vielfältigen Eigenschaften, insbesondere als Beitrag zur normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Haut und der Blutgefäße sowie zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress.

Heilpilze

Shiitake Extrakt
Vitalpilzkomplex mit Vitamin C für Immunsystem und Energiestoffwechsel

Shiitake (Lentinus edodes, Pasaniapilz), der „König der Pilze“, ist einer der bekanntesten und begehrtesten asiatischen Speisepilze. Seit Jahrtausenden wird der Shiitake auch im Rahmen der traditionellen chinesischen Ernährungslehre verwendet. Er enthält Polysaccharide, Lentinan, Eritadenin sowie viele andere Vitalstoffe.

Shiitake Extrakt enthält zusätzlich Vitamin C mit seinen vielfältigen Eigenschaften insbesondere als Beitrag zur normalen Funktion des Immunsystems, zum normalen Energiestoffwechsel, zur Verringerung von Müdigkeit und zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress.

Heilpilze

Reishi Extrakt
Vitalpilzkomplex mit Vitamin C für Blutgefäße und Energiestoffwechsel

Reishi (Ganoderma lucidum, Ling-Zhi) ist ein schirmförmiger Pilz, der sich seit über 4.000 Jahren vor allem in Japan und China einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Er genießt dort ein ähnlich hohes Ansehen wie der Ginseng. Reishi ist in Asien als Jungbrunnen bekannt und wird auch „Göttlicher Pilz der spirituellen Kraft“ genannt, da man ihm nachsagt, dass er die polaren Kräfte von Yin und Yang ausbalanciert.
Der getrocknete Fruchtkörper des Pilzes wird als Zusatz in Lebensmitteln und Kräutermischungen verwendet. In der TCM schätzt man ihn als Tee.

Reishi Extrakt enthält zusätzlich Vitamin C mit seinen vielfältigen Eigenschaften insbesondere als Beitrag zur normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Blutgefäße, zum normalen Energiestoffwechsel sowie zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress.

Heilpilze

Chaga

Chaga (Inonotus obliquus, Schiefer Schillerporling) ist vor allem in den Bergwäldern subarktischer Regionen Russlands, Skandinaviens, Mittel- und Osteuropas sowie auch Zentralasiens, Japans und Koreas heimisch und wächst auf Laubbäumen, vor allem auf Birken. Der berühmte mittelalterliche Herrscher und Kiewer Großfürst Wladimir II. Wsewolodowitsch (1053 – 1125), genannt Monomach (Alleinkämpfer), soll bereits Chaga angewendet haben. Im 15. Jahrhundert wird Chaga als traditionelles Teegetränk in Russland erwähnt und ist seither auch Bestandteil der russischen Volksmedizin.
Der Schiefe Schillerporling enthält mehr als 200 aktive biologische Substanzen, unter anderem verschiedene Polyphenole und spezielle Triterpene sowie verschiedene Polysaccharide und Beta Glucane. Im Detail zu nennen sind etwa Melanin und Sterole, wie Ergo- und Lanosterol, und Betulin, ein lösliches Lignin aus der Birke, seinem Wirtsbaum. Melanin findet sich in der äußeren, schwarzen Schicht des
Pilzes. Chaga enthält einen hochwertigen Extrakt aus dem Vitalpilz Chaga sowie Niacin (Vitamin B3) und Vitamin C. Für Chaga verwenden wir einen speziellen hochwertigen Pilzextrakt der auf 30 % Polysaccharide, 10 % Beta-Glucane und 2 % Triterpene standardisiert ist. 

Heilpilze

Pleurotus

Pleurotus (Pleurotus ostreatus, Austernseitling) zählt neben
Shiitake und dem Kulturchampignon weltweit zu den beliebtesten Speisepilzen und wird aufgrund seines zarten Fleisches, feinen Aromas sowie hochwertigen Proteingehaltes auch Kalbfleischpilz genannt. Er wächst seitlich auf lebenden und toten Laubholzstämmen und kann im Gegensatz zu vielen anderen Pilzen auch im Winter gefunden werden, da sich der Fruchtkörper erst nach dem ersten Frost bildet.
Die erste Erwähnung in Kräuterbüchern findet sich im 16. Jahrhundert.
Pleurotus enthält unter anderem das b-1,3/1,6-D-Glucan Pleuran, Ergosterin (eine Vitamin D2-Vorstufe) sowie Ergothionein. Für Pleurotus verwenden wir einen speziellen hochwertigen Pilzextrakt der auf 30 % Polysaccharide und 20 % Beta-Glucane standardisiert ist. Unsere Pleurotus enthält einen hochwertigen Extrakt aus dem Vitalpilz, Pleurotus die Vitamine C und D sowie Chrom. 

Heilpilze

Flammulina

Flammulina (Flammulina velutipes, Gemeiner Samtfußrübling, Enoki) ist ein äußerst wohlschmeckender Speisepilz, der bereits in der Tang-Dynastie im Kaiserreich China zwischen 600 und 900 n. Chr. erwähnt wird. Damals wurden die langen Stiele auf Baumstümpfen verrieben, um im nächsten Jahr eine reiche Ernte zu haben. In Japan ist der Pilz einer der beliebtesten Speisepilze. Unter dem Namen Enokitake (kurz „Enoki“) ist er dort zusammen mit dem Shiitake einer der wichtigsten Kulturpilze.
Auch hierzulande ist der Gemeine Samtfußrübling heimisch. Flammulina gehört zu den Champignonartigen. Sein Name leitet sich vom lateinischen flammula für Flamme ab und bezieht sich auf seine rotbraune bis honiggelbe Hutfarbe. Der Pilz kommt vor allem in gemäßigten und kalten Zonen, wie Japan, China, Sibirien, Europa und Nordamerika sowie auch in Australien vor. Flammulina wächst fast immer auf
Laubholz in größeren Büscheln. Hier lohnt es sich, nach dem ersten Frost bei Laubholzstümpfen zu suchen. Daher wird er auch Winterrübling oder Winterling genannt. Unsere Flammulina enthält einen hochwertigen Extrakt aus dem Vitalpilz Flammulina sowie Vitamin C und Cholin. 

Adresse

Nördliche Hauptstrasse 14 83700 Rottach-Egern

Kontakt

+49 (0)8022 – 6182
info@tcm-tegernsee.de